Video placeholder

"Videos for the Wohnberatung NRW"

"Die Hochschule Düsseldorf hat sich mit der Wohnberatung NRW zusammengetan, um drei informative Videos zu produzieren. Die Videos, welche jeweils etwa zwei Minuten lang sind, zeigen verschiedene Technologien und Geräte, die Menschen im Alltag unterstützen sollen.
Für die Produktion der drei Videos wurden verschiedene Technologien und Equipment genutzt.

Hierzu gehörten ein komplettes Film-Equipment, bestehend aus Leuchten, Mikrofonen und Kameras. Zudem wurden Drehorte sowie Schauspieler und Sprecher gesucht und angeheuert. Für die Erstellung der 3D-Animationen kam die Software Blender zum Einsatz. Die Renderings wurden mit Redshift erstellt. Zur Videobearbeitung wurden After Effects und Davinci Resolve verwendet. Für die Tonbearbeitung wurde spezielle Sound-Software genutzt. Darüber hinaus kamen auch Illustrator und Photoshop zur Erstellung von Bildern und Grafiken zum Einsatz.

Geofancing

Das erste Video beschäftigt sich mit dem Thema Geofencing. Hier wurde ein komplett 3D-modelliertes und animiertes Video erstellt. In dem Video wird die Verwendung eines Tracking-Gerätes dargestellt, welches für mehr Sicherheit im Alltag sorgt.


Sturzerkennung

Das zweite Video beschäftigt sich mit dem Thema Sturzerkennung. Hier wurden echte Filmaufnahmen mit 3D-Animationen kombiniert, um ein Gerät zu erklären, welches Stürze erkennen und Benachrichtigungen an nahestehende Personen senden kann, um so schnelle Hilfe für die gestürzte Person zu gewährleisten.


Herdabschaltung

Das dritte und letzte Video beschäftigt sich mit dem Thema Herdabschaltung. Auch hierbei wurden echte Filmaufnahmen mit 3D-Animationen kombiniert. Das gezeigte Gerät erkennt Hitzeentwicklungen während des Kochens und kann den Herd bei einer Gefahrensituation automatisch abschalten.

Die Produktion der Videos wurde von Studierenden der Hochschule Düsseldorf unter der Aufsicht von

Prof. Dr.-Ing. Sina Mostafawy und Prof. Dr.-Ing. Thomas Bonse

durchgeführt.
Die Studierenden haben dabei wertvolle Erfahrungen in der Produktion von Videos gesammelt und konnten ihr erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen.